Über mich

Als Designerin und Professorin denke ich in Lösungen und Möglichkeiten. Mein Ziel ist es, komplexe Prozesse durch neue, andere Sichtweisen, Beobachtung und Reflektion zu verbessern. Ich agiere stets nach dem Motto “Thinking out of the box”.

Research

–                

Discussion Paper

Vorträge und Workshops

Webinar „Wie Design Thinking jetzt helfen kann? Best Practices zur Ideenfindung für neue, digitale Serviceleistungen.", Cluster IT Mitteldeutschland (2020)

Podiumsdiskussion „Agiles Arbeiten - Zusammenarbeit der Zukunft", Jobmesse "hierbleiben." (2019)

Workshop “Design Sprints für Medien und Kommunikation – Agil in die Zukunft”, “Thementag Mittelstand” von Cross Media, Hochschule Magdeburg-Stendal (2019)

Vortrag „Kreativität allein genügt nicht: Ein Erfahrungsbericht über New Work", Think Tank der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt (2015)

Webinar „Exploratives Erstellen von Datenvisualisierungen", "Summer School" von Cross Media, Hochschule Magdeburg-Stendal (2015)

Vortrag „Visualisierungen im Datenjournalismus", Fachkonferenz "Think Cross - Change Media" von Cross Media. Hochschule Maadebura-Stendal (2014)

Vortrag „Collaborative Interface Design - The OpEN. SC-Prototype" über wissenschaftliche Informationsmengen, digitale Arbeitsplätze und -abläufe, Charité Berlin (2007)

Research

Es gibt viele Aspekte der Designforschung, die Fragen aus anderen Theorien – wie der Architektur oder Kunst – aufgreifen. Uns wurde immer beigebracht, dass Kunst Probleme schafft und Design sie löst. Doch ist diese Perspektive heute und zukünftig auf unsere Praxis nicht viel zu einschränkend?

Wir verstehen Design vielmehr als eine Form des Wissens und einen zu gestaltenden Artefakt im jeweiligen Kontext, der Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie ihrer Umwelt und umgekehrt mit sich bringt. In Reflexion unserer gestalterischen Arbeit schaffen wir erst einen wirklichen Mehrwert und begründen damit eine moderne Designtheorie. Nur so verschließen wir uns nicht vor interessanten Möglichkeiten, indem wir die Rolle der Unruhestifters und Fragenstellers annehmen.

Design ist Zivilisation ... die Erfindung von Welt. Design heisst, Denken und Machen aufeinander zu beziehen.

Otl Aicher